Über mich
Zurück zur Startseite

1978 bin ich ins Deutsche Rote Kreuz eingetreten. Etwas später hat meine Sammelleidenschaft für Rotkreuz-Modellfahrzeuge begonnen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich mich selbst auf den Massstab 1:87 beschränkt. Ausnahmen mache ich nur bei besonderen Modellen, z.B. Bausätzen in 1:72.

In meiner Sammlung befinden sich eigene Umbauten, eigene Lackierungen, selbstdekorierte, aber auch ganz handelsübliche Modelle, sowohl Fertigmodelle als auch Bausätze.

Zur Pflege meiner Modelldaten (Erfassung, Bilder, Etiketten, ...) benutze ich ein kleines selbstgefertigtes VBA/MS-Access-Programm. Zur Formatierung meiner Bilder verwende ich IrfanView.

Zwei Jahre hatte ich aus Zeitgründen nichts mehr an meinen Webseiten getan. Mit der Ergänzung um die mittlerweile hinzugekommenen Modelle habe ich einen ersten Schritt in die Erneuerung dieser Seiten getan.

Die Bilder mache ich mit Fototisch, Stativ, Beleuchtung und Makrofunktion meiner digitalen Kamera (Nikon Coolpix 950). 

Dieter Kachel

 

P.S.: Anstatt eines Fotos habe ich eine Karikatur von mir eingestellt. Die Zeichnung wurde von einem Kunststudenten auf einem Wacom Interactive Pen Display Cintiq 15x erstellt.